Beteiligungsmöglichkeiten

Der Förderverein unterstützt die Drachenfelsschule Niederbachem – und somit unsere Kinder – seit fast 30 Jahren (Gründung im Mai 1988). Dieses Unterstützen erfolgt auf der einen Seite durch den Einsatz von finanziellen Mitteln: Sie setzen sich aus den Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Sponsorengeldern zusammensetzen. Hier können Sie helfen und unterstützen, indem Sie Mitglied im Förderverein werden oder uns mit einer Spende unterstützen. Eine Spendenquittung stellen wir gerne aus! Neben finanziellen Spenden können Sie zu unserer Arbeit auch mit einer materiellen Spende oder einer Sachleistung beitragen.

In diesem Zusammenhang gilt: Wir sind bestrebt aus kleinem Geld großes Geld zu machen. Mit Ihrem (geringen) Mitgliedsbeitrag versetzen Sie uns in die Lage, Anträge für größere finanzielle Förderungen z.B. von Stiftungen zu stellen. Dabei ist eine hohe Mitgliedsquote sehr wichtig. Denn viele potentielle Geldgeber fordern Engagement der Eltern in der Schule; und messen dies – recht einfach – am Kriterium der Mitgliedschaft der Eltern im Förderverein. Unterstützen Sie den Förderverein durch Ihre Mitgliedschaft und überzeugen Sie potentielle neue Mitglieder von einer Mitgliedschaft!

Neben Beiträgen und Spenden ist der Förderverein auch auf Einnahmen bei schulischen Veranstaltungen und Aktivitäten angewiesen, wie die Einschulungsfeier, St. Martin oder den Karnevalsumzug. Auch ihre Teilnahme an diesen Veranstaltungen spült – neben dem Spaß und der Freude am Zusammensein – regelmäßig kleinere Einnahmen in unsere Tasche.

Unterstützen Sie uns auch durch eine helfende Hand! Hilfe und Unterstützung bei schulischen Veranstaltungen und Aktivitäten sind jederzeit willkommen. Besitzen Sie eine besondere Fertigkeit durch Beruf oder Hobby? Sind Sie handwerklich ausgebildet oder handwerklich geschickt? Ihre Unterstützung ist uns jederzeit herzlich willkommen. Das gilt auch für Ideen und Vorschläge von Ihnen für unsere Aktivitäten und die Ausgestaltung unserer Arbeit. Gerne greifen wir diese auf: Kontaktieren Sie uns und treten Sie in einen Dialog mit uns. Der Förderverein benötigt Ihr Engagement!